Datensätze

Biomedizinische diachronische Konzept-Embeddings
Die biomedizinischen diachronischen Konzept-Embeddings wurden auf verschiedenen PUBMED Texten trainiert um Veränderungen im medizinischen Wissen zu erforschen. Zunächst wurden biomedizinische Publikationen aus PUBMED extrahiert, dann nach ihrem Erscheinungsdatum sortiert und entsprechende medizinische Konzepte mittels MetaMap zugeordnet. Auf diesen Zeitabschnitten wurden Embeddings trainiert die das semantische Wissen über ein Konzept in einem bestimmten Zeitraum beinhalten. Die Generierung der chronologischen Embeddings ist hier detaillierter beschrieben. Zur Verwendung der Embeddings, wird eine komprimierte HDFS-Datei bereitgestellt die mit "tar" entpackt werden kann. Beigefügt ist die logische Struktur der Datei, in der der Name der leaf nodes genau dem der Tabellen (t_period) entspricht und alle 14 Tabellen (einschlie├člich dem vollständigen Embeddings) sind unter dem Namen "embedding_group" gruppiert. Der Download der diachronischen Embeddings erfolgt hier.

Fiktive Nephrologie-Verlaufsnotizen
Der übersichtliche Datensatz besteht aus fiktiven Verlaufsnotizen, die von mit genuinen Dokumenten vertrauten (Medizin- sowie Linguistik-)Studierenden verfasst wurden. Der Datensatz wurde zum Zwecke der Reflexion des authentischen Vokabulars sowie sprachlicher Merkmale klinischer Ausdrucksweise erstellt. Die Daten mögen daher aus medizinischer Sicht nicht vollkommen authentisch sein. Download

German NegEx Trigger-Set
Dies ist ein Satz von Trigger-Wörtern, welches explizit zur Negationserkennung in deutschsprachigen Arztbriefen sowie Verlaufsnotizen entwickelt wurde. Für weitere Information siehe hier. Download

Tools & Modelle

Graph-KD
Graph-KD ist ein Programm zur Explorierung von Graphstrukturen zum Auffinden neuen Wissens. Es basiert auf neo4j und beinhaltet die Berechnung von kürzesten Pfaden, Knotenexplorierung, sowie dem Ableiten neuen Wissens. Das Programm kann hier heruntergeladen und hier Online getestet werden. Weitere Details können in unserer Papier Graph-KD: Exploring Relational Information for Knowledge Discovery gefunden werden [pdf].

Dependenzparser für deutsche klinische Texte
Auf der Basis des Stanford Parsers (SP) wurde ein speziell für deutschsprachige klinische Daten entwickelter domain-adaptierter Dependenzparser kreiiert. Nach dem Vortrainieren des Models auf allgemeinen klinischen Daten wurde dieses anschließend auf einem kleinen nephrologischen Datensatz re-trainiert. Das Model sowie weitere Information sind hier zur öffentlichen Verfügung gestellt.

Biomedizinischer CharTranslator
Zahlreiche NLP-Aufgaben wenden eine Konzept-Normalisierung an, die eine gegebene Erwähnung mit einen eindeutigen Konzept innerhalb einer Ontologie verknüpfen. Eine Anwendung dieser Aufgabenstellung auf eine andere Sprache (außer Englisch) ist mit Schwierigkeiten verbunden, da anderssprachige Daten häufig unterrepräsentiert sind. Außerdem sind zahlreiche biomedizinische Begriffe griechischen und lateinischen Ursprungs. Unter Berücksichtigung dieser Charakteristika sowie weiterer Besonderheiten beider Sprachen, können zahlreiche biomedizinische Begriffe auf eine einfache Weise von einer in die andere Sprache übersetzt werden. Basierend auf dieser Idee verwendet der biomedizinische CharTranslator einen einfachen neuronalen Übersetzer auf Charakterebene. Zur Steigerung der Normalisierung können im ersten Schritt "unbekannte" Begriffe übersetzt werden, die Suche wird anschließend um englische Daten erweitert. Das Tool sowie die zugehörige Modelle werden hier bereitgestellt.

Data

Biomedical diachronic concept embeddings
The biomedical diachronic concept embeddings are embeddings trained on different PUBMED subsets to detect and explore changes of medical knowledge. To do so, biomedical publications were extracted from PUBMED, sliced according to their date of publication and mapped with their corresponding medical concept using MetaMap. On this data we trained embeddings on the different slices whereas each slice encapsulates the semantic knowledge of a concept within a particular period in time. To generate the chronological embeddings we followed the procedure stated here. To use the embeddings a compressed file is provided, which is an HDFS file and can be accessed by a python's h5py package after uncompressing using "tar" utility. Attached is the logical structure of the file where the name of leaf nodes are exactly the same as that of the tables (t_period). All the 14 tables (including complete embedding set) are included into one group named as "embedding_group". Download the diachronic embeddings here.

fiktive Nephrologie-Verlaufsnotizen (fictitious clinical notes)
This small dataset is a collection of fictitious clinical notes from the nephrology domain written by different students (medical & lingustic). Documents imitate the style and content of clinical notes of the nephrology, thus they are suitable for testing NLP applications as real patient data is difficult to share. Note, our fictitious clinical notes are not necessarily correct from medical perspective. Download

German NegEx trigger set
This set of trigger words has been created for negation detection in German clinical notes and discharge summaries. More information can be found here. Download

Tools & Models

Graph-KD
Graph-KD is a tool to explore graph structures for knowledge discovery. It bases on neo4j and includes shortest paths, node exploration and knowledge inference. The tool can be downloaded here and tested online here. Further details can be found in our paper Graph-KD: Exploring Relational Information for Knowledge Discovery which was presented in our paper at ISWC 2019 Posters & Demonstrations [pdf].

Dependency Tree Parser for German medical text
Using the Stanford parser we created a domain-adapted dependency tree parser specialized for German medical text. The model has been pre-trained on a large general dataset in German and then re-trained on a small set of clinical documents of the nephrology domain. The model and a more detailed description can be found here.

Biomedical-CharTranslator
Many NLP tasks apply a concept normalization (alignment), which links a given mention to an identical concept within an ontology. Applying this task to another language than English might be more challenging, as non-English data is often underrepresented. Beside that, in the biomedical domain many terms are of Greek and Latin origin. Taking this into account and knowing characteristics between two languages, a large range of biomedical terms can be easily translated from one into another language. Our biomedical CharTranslator bases on this idea and uses a simple neural translator on character level. In this way concept normalization can be improved by translating "unknown" words and extending the search by including English data. The tool and models can be found here.